Aufstellungsarbeit

Mit der Aufstellungsarbeit wird sichtbar und auch spürbar gemacht welche Systemkräfte, Dynamiken, Abhängigkeiten und innere Bilder im Verborgenen wirken. Das trifft sowohl auf berufliche, familiäre und gesundheitliche Probleme zu. 
Jeder Mensch wird in ein Familiensystem hineingeboren, er ist dem System meist treu verbunden, oft bewusst aber auch unbewusst. Dadurch kann es zu einschränkenden Verstrickungen und Verhaltensweisen kommen.

Durch unglückliche Schicksale, gestörten Ausgleich, eine starke Bindung oder durch fehlende Würdigung sind wir oft unbewusst verstrickt, was unser Leben blockiert oder sehr einschränkt.
Wie die Darsteller zueinander stehen, sich anschauen oder auch nicht, kann man energetische Verstrickungen und unbewusste Dynamiken ableiten und diese wenn möglich lösen.

Anzuwenden in allen Lebensbereichen wie:

  • sich selbst
  • Familie, Kinder
  • Partnerschaft
  • Beruf
  • Geld
  • Gesundheit usw.

Mit verschiedenen Techniken kann eine Lösung aufgezeigt werden, und so Ordnung im System des Klienten hergestellt werden. Am Ende der Aufstellung wird das Lösungsbild verinnerlicht, um die Veränderung zu unterstützen. Es kann auch als Ressource immer wieder abgerufen werden.

Da mir die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Klienten sehr wichtig ist, beachten ich stets ihre Grenzen.

Bei Klienten, die in psychotherapeutischer/ärztlicher Behandlung sind oder Psychopharmaka nehmen, hole ich zuerst das schriftliche Einverständnis des Therapeuten oder Arztes ein.